Aufnahmebedingungen

Die Aufnahme in das Technische Gymnasium ist einerseits von der AHS Reife des Schülers und andererseits von der positiven Absolvierung eines technischen Eignungstests abhängig.

1. Allgemeine Aufnahmebedingung in eine AHS

Schüler sind berechtigt, bei erfolgreichem Abschluss der 4. Klasse zu Beginn des folgenden Schuljahres in eine höhere Klasse einer allgemein bildenden höheren Schule überzutreten, sofern der Schüler in allen differenzierten Pflichtgegenständen das Bildungsziel der Vertiefung erreicht hat.

Sofern dies nur auf einen differenzierten Pflichtgegenstand nicht zutrifft und eine Klassenkonferenz feststellt, dass der Schüler aufgrund seiner sonstigen Leistungen mit großer Wahrscheinlichkeit den Anforderungen einer höheren Schule genügen wird.

2. Eignungstest

Der technische Eignungstest besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Wobei einerseits das technische Geschick im Umgang mit Werkzeugen und andererseits das technische Grundverständnis und die Konzentration der Schüler überprüft wird.
Dazu wird die Anwesenheit bei einer der beiden Prüfungsterminen benötigt.