Elternverein

Logo Elternverein

Willkommen!

Der ElternVerein ist das Bindeglied zwischen Elternhaus, SchülerInnen und Schule.

• wir sind ein unabhängiger und politisch neutraler Verein
  • wir vertreten die Interessen der Eltern in schulischen Belangen
  • wir sind Mitglied im Schulgemeinschaftsausschuss (SGA), dem demokratischen Forum der Schule mit je drei VertreterInnen der SchülerInnen, LehrerInnen und Schule
  • wir sind Mitglied im Landes-/Bundeselternverband und erhalten von dieser Seite viele Informationen und Unterstützung

Der ElternVerein hat ein gesetzlich vorgesehenes Mitspracherecht bei Entscheidungen im Rahmen des SGAs, wie zum Beispiel:

• Durchführung von Schulveranstaltungen (Sprachreisen, Sportwochen,...)
  • finanzielle Unterstützung von Schulveranstaltungen
  • finanzielle Unterstützung bedürftiger SchülerInnen
  • Festlegung der schulautonomen Tage
  • Beschluss von schulinternen Aufnahmekriterien
  • finanzielle Unterstützung spezieller Anliegen (Kinogutscheine für Kängurutest, Spielmaterial zur Pausengestaltung, Bildschirm für Supplieranzeige,...)

Obmann:
Soner Eker

elternvertreter(at)gymnasium-telfs.at

Schriftführer:
Michael Rehse

Kassierin:
Rebecca Thurner

Helfen Sie mit

werden Sie Mitglied!

Der ElternVerein ist nur so stark wie seine Mitglieder. Sie erhalten regelmäßige Informationen und sind Teil eines Netzwerkes, das sich in Landes- / Bundeselternverband gliedert und vereint Ihre Interessen vertritt.

Wie werden Sie Mitglied?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 20,00 im Schuljahr. Bei mehreren Kindern an der Schule ist der Beitrag nur einmal zu bezahlen.

Der Mitgliedsbeitrag wird auf folgendes Konto eingezahlt:

Raiffeisen-Regionalbank Telfs

IBAN: AT523633600000240143

BIC: RZTIAT22336

Verwendungszweck: VOR-, und ZUNAME und Klasse des/der Schüler/in

Über Spenden, die über den Mitgliedsbeitrag hinausgehen, bedanken wir uns herzlich.

Die eingezahlten Beiträge fließen zu 100% den SchülerInnen zu!

Die Mitgliedsbeiträge werden für folgende Zwecke verwendet:

• finanzelle Unterstützung von SchülerInnen
  • finanzelle Unterstützung von Schulveranstaltungen
  • finanzelle Unterstützung spezieller Anliegen ( Kinogutscheine für Kängurutest, Spielmaterial zur Pausengestaltung, Bildschirm für Supplieranzeige,... )

SGA was ist das?

Der SchulGemeinschaftsAusschuss besteht aus dem/der Schulleiter/in und je drei Vertretern von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Er dient der Festigung und Förderung der Gemeinschaft. Seine Aufgaben sind z.B. Beschlussfassung über Schulveranstaltungen, Elternsprechtage, autonome Schulzeitregelungen usw. Die Mitglieder haben ein gesetzlich vorgesehenes Mitspracherecht bei Entscheidungen im Rahmen des SGAs.

Formulare

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie bei uns eine finanzielle Unterstützung für Schulveranstaltungen (Schulschikurs, Sportwoche, Sprachreise) beantragen können.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine finanzielle Unterstützung durch die Elterngemeinschaft.

Eine Unterstützung kann nur erfolgen, wenn der ElternVerein über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügt.

Bitte füllen Sie das Formular aus, und geben dieses bei Ihrem Klassenvorstand ab. Wir versichern Ihnen, dass Ihr Antrag vertraulich behandelt wird.