3C - Haus des Wassers

von Ulrike Haslwanter
09. Mai 2023

Spektakuläre Tage in Osttirol  

  

Am Dienstag, den 25.4.2023 fuhr unsere Klasse 3C für vier Tage mit unseren Lehrern Ulrike Haslwanter und Wolfgang Senn mit dem Bus nach St. Jakob in Defereggen/Osttirol (Nationalpark Hohe Tauern). Nach drei Stunden Fahrt mit Musik und Snacks kamen wir am Lärchenhof der Familie Ladstätter an.   

 

Nachdem wir unser Gepäck im Zimmer verstaut hatten, gab es gleich ein tolles Mittagessen. Mit vollen Bäuchen ging es dann schon zum Haus des Wassers. Dort angekommen, trafen wir auf die Nationalpark-Ranger Brigitte Eckle und Hermann Mauthner, die uns die restliche Woche begleiteten. Vor dem ersten Modul wurde unsere Klasse in zwei Gruppen den Rangern zugeteilt. Das erste Modul handelte von den Wassertierchen, die wir in der Schwarzach sammelten und danach unter dem Mikroskop untersuchten. Am Abend aßen wir Chicken Nuggets und Kartoffelwedges und begaben uns auf die Zimmer.  

Am nächsten Tag gab es noch zwei weitere Module: eines am Vormittag und eines am Nachmittag, jedes dauerte etwa 3 Stunden. Auch an diesem Tag lernten wir viel. Die Wanderung mit den Rangers war besonders aufregend. Die Wasseranalyse war durch die vielen Experimente ebenfalls sehr spannend.  

Am dritten Tag hatten wir viel vor, am Vormittag das Modul über Wetter und Klima, das Schleifen von Steinen am Nachmittag. Die grünlichen Serpentine wurden von uns selbst gesucht und mit Nassschleifpapier geschliffen. Viele schöne Exemplare entstanden dadurch. Am letzten Tag genossen wir unser letztes Frühstück und trafen uns nochmals mit den Rangers im Haus des Wassers. Dort hatten die Guides eine Plakatgestaltungsstunde für die Schüler vorbereitet. Die Plakate wurden noch vorgestellt und eingepackt. Nun hängen diese in der 3C-Klasse. Auch auf der Heimreise hatten wir viel Spaß. Jedoch waren wir froh, wieder zuhause zu sein.  

  

Emilia Ebenbichler und Kim Koller, 3C