50 Jahre BRG/BORG Telfs - eine Zeitreise

von Alfred Kerber
26. März 2021

50 Jahre BRG/BORG Telfs – eine Zeitreise

„Telfs strebt die Errichtung einer Höheren Schule an“ – so lautete eine Schlagzeile in der Tiroler Tageszeitung vom 19.10.1966.

Doch zwischen dieser Absichtserklärung und der tatsächlichen Eröffnung eines musisch-pädagogischen Oberstufenrealgymnasiums durch LSI HR Dr. Rainer am 16. September 1970 lagen Jahre langwieriger und zäher Verhandlungen, in denen sich die Mitglieder des „Kuratoriums Höhere Schule“ besondere Verdienste erwarben. Es waren dies BH Dr. Albert Nöbl, Bgm. Emil Achammer, LAbg. DI Franz Kranebitter, BSI Richard Klocker, Emil Ladstätter, Dir. Anton Auer und Pater Lukas Köhle.

Mit dem Aufbau und der Leitung der Schule, die anfänglich noch als Expositur des musisch-pädagogischen Oberstufenrealgymnasiums Fallmerayerstraße geführt wurde, wurde LSI i.R HR Mag. Ferdinand Reitmair beauftragt, der bis 1994 als Direktor fungierte. Die ersten Schüler/innen (62 an der Zahl) erhielten ihren Unterricht in zwei Räumen der heutigen Schweinester VS. Die Anfangsjahre waren natürlich von großen organisatorischen Problemen gekennzeichnet. So mussten von den 13 Lehrpersonen 11 an sechs anderen Schulen mitverwendet werden. Man stelle sich die Herausforderungen beim Erstellen eines Studenplanes vor. Bald schon ergaben sich auf räumliche Probleme, da die Schüler- und Klassenzahl stetig anstieg.

So begann man bereits 1972 mit der Planung eines Neubaus am heutigen Standort. Doch noch bevor am 4. 10.1974 der Spatenstich durch LH Eduard Wallnöfer erfolgte, wurde im SS 1974 die erste Reifeprüfung unter dem Vorsitz von HR Dr. Rainer abgehalten. Die erste Maturantin war Brigitte Thurner, später Professorin für Deutsch und Katholische Religion.

Am 30. September 1975 wurde das neue Schulgebäude, das sowohl dem BORG als auch der BHAK Platz bot, in Anwesenheit des damaligen Unterrichtsministers Dr. Fred Sinowatz und zahlreicher weiterer Ehrengäste eröffnet. Bgm. Helmut Kopp bezeichnete damals den Anlass als „Jahrhundertereignis“ für die Region.

Die Schule und ihr Angebot wuchsen und als im Jahr 1987 SabineThöni als 500. Maturantin für reif erklärt wurde, bestand das BORG Telfs aus neun Klassen. Im Schuljahr 1991/92 wurde das Angebot um den Schulversuch „Unterricht in Volksmusikinstrumenten“ unter der Federführung von OStR Prof. Peter Reitmeir erweitert. Als im Jahr 1995 der Direktor der ersten Stunde, HR Mag. Ferdinand Reitmair zum Landesschulinspektor für die AHS bestellt wurde, übergab er einen florierenden Schulbetrieb, bestehend aus 13 Klassen.

Nachdem OStR Mag. Alois Lair die Schule einige Monate interimistisch geführt hatte, übernahm HR Mag.Johann Sterzinger die Leitung und übte diese Funktion bis zum Sptember 2008 aus. In diese Jahre fielen weitere entscheidende Entwicklungen:

Im Schuljahr 2002/03 offneten sich die Tore erstmals auch für die 10-14-Jährigen, die Langform eines Realgymnasiums wurde etabliert. Der Weg dorthin war nicht minder mühsam als der zur Gründung der Schule und allen, die ihre Beharrlichkeit und ihr Verhandlungsgeschick einsetzten, gebührt großer Dank, zumal sie beides noch einmal unter Beweis stellen mussten, als es um die Eröffnung einer dritten Klasse in der Unterstufe ging, was glücklicherweise im Schuljahr 2008/09 auch gelang.

Ein weiteres Großprojekt unter Direktor Sterzinger war der Abriss und Neubau der Schule, die für zwei Jahre in ihr Ausweichquartier, das ehemalige Olymp-Gebäude der Firma Thöni, übersiedelte. Nach zwei Jahren Bauzeit wurde das neue Schulgebäude am 19. September 2008 feierlich eröffnet und eingeweiht und nach einem lautstarken „Triumphmarsch“ vom Ausweichquartier im Obermarkt zur Schule in der Weißenbachgasse von den Schüler/innen übernommen.

Auch die Anfänge des heutigen Technischen Gymnasiums (5jährige Oberstufe mit zusätzlicher Ausbildung zum Mechatroniker bzw. Automatisierungstechniker) in Kooperation mit der Firma Thöni fallen in diese Zeit.

In den folgenden Jahren, in denen OStRin Mag. Christine Speer die Schule leitete (Oktober 2008 – August 2013), maturierten die ersten Schüler/innen der Langform und des Technischen Gymnasiums und die BORG Klasse wurde in einen musischen (mit Instrument) und einen kreativen Zweig geteilt.

Heute, nach 50 Jahren, präsentiert sich das BRG/BORG Telfs als erfolgreicher Bestandteil des Bildungsangebots der Marktgemeinde für die Jugend von Telfs und die der umliegenden Gemeinden. Zurzeit werden 547 Schüler/innen von 59 Lehrer/innen unterrichtet. Werfen wir noch einmal einen Blick zurück: 1970 waren es 62 Schüler/innen und 11 Lehrer/innen.

Man darf also mit Recht sagen, dass die Gründung des BRG/BORG Telfs dank vieler engagierter Menschen eine Erfolgsgeschichte geworden ist.

Von Mag. Margit Huber