Biologie 3ABC - Aktiv im Kampf gegen Springkraut

von Lisa Gruber
06. Juli 2021

Nach einem Corona-bedingten Jahr der Pause, beteiligte sich das BRG/BORG Telfs heuer wieder aktiv im Bereich Natur- und Umweltschutz. Invasive Neophyten sind nach wie vor ein massives Problem im Tiroler Inntal, aber auch anderorts. Der Begriff Neophyt bedeutet so viel wie „Neu-Pflanze“ und beschreibt Pflanzen, die in einem bestimmten Gebiet ursprünglich nicht heimisch waren. Konkret meint man damit Pflanzen, die erst nach der Entdeckung Amerikas (1492) im Zuge des Welthandels nach Europa gebracht wurden. Manche dieser Pflanzen finden hier nun dermaßen gute Wachstumsbedingungen vor, dass sie die tatsächlich ursprünglichen Pflanzen, welche das Land nach der Eiszeit ohne Hilfe des Menschen besiedelt haben, verdrängen. (Universität Innsbruck, 2020)

Viele dieser, für die Artenvielfalt, gefährlichen Spezies wurden zudem absichtlich als Zierpflanzung, zur Begrünung oder für die Landwirtschaft eingeführt. So erfreut sich zum Beispiel der Sommerflieder (Buddleja davidii) größter Beliebtheit in unseren Gärten. (Universität Innsbruck, 2020) Im Handel nennt man ich auch Schmetterlingsflieder, da er tatsächlich einige Arten mit Nektar versorgt. Leider dient der Strauch gleichzeitig nicht als Futterpflanze für deren Raupen.

Der Bastard-Staudenknöterich (Fallopia x bohemica), der zu Begrünungszwecken eingeführt wurde, verhält sich dagegen höchst aggressiv. Er sprengt mit seinen Wurzeln, bis in eine Tiefe von 20 m, alles was ihm in den Weg kommt, somit leider auch Stützmauern, Uferbefestigungen und Fundamente von Gebäuden. (Universität Innsbruck, 2020)

Insgesamt verbreiten sich in Tirol derzeit 11 problematische Neophyten. Neben den beiden genannten, gelten vor allem die Kanadische Goldrute, das Drüsige Springkraut und zwei weitere Vertreter der Staudenknöterichgewächse als für den Naturschutz bedrohlich. (Pagitz 2017)

Um Springkraut-Bestände giftfrei zu reduzieren, hilft nur körperliche Anstrengung - man muss sie samt Wurzel ausreißen.

Daher rückten heuer alle dritten Klassen ins Gelände aus und nahmen sich einem großen Bestand an Drüsigem Springkraut in Telfs an. Mit Gartenhandschuhen ausgestattet und hoch motiviert, konnte sich kein Spross den fleißigen Händen entziehen.

Die Marktgemeinde Telfs hat die SchülerInnen bei diesem Projekt unterstützt, für das leibliche Wohl und damit auch für gute Stimmung gesorgt. Wir bedanken uns vielmals für die erneut gute Zusammenarbeit!

Quellen:

Universität Innsbruck (2020): Was sind Neophyten. [https://www.uibk.ac.at/botany/neophyten-tirol/was_sind_neophyten/index.html.de, zugegriffen am 14.02.2020]

Pagitz, K. (2017): Neophyten sind Tirol allgegenwärtig. [https://science.apa.at/dossier/Neophyten_sind_in_Tirol_allgegenwaertig/SCI_20170531_SCI75574350436306306, zugegriffen, am 14.02.2020]