Biologie zu Hause: Die 5B experimentiert in den eigenen vier Wänden

von Lisa Gruber
04. November 2020

Trotz Distance Learning ist die 5B naturwissenschaftlich hochaktiv. Im Zuge des Biologieunterrichts beschäftigte sich die Klasse zuletzt mit dem Stickstoffkreislauf und den dabei beteiligten Bakteriengruppen. Auch über die Problematik des Gülletourismus wurde intensiv diskutiert. Obwohl wir leider nicht mehr dazu kamen Präparate von Wurzelknöllchen und deren Symbionten unter dem Mikroskop anzusehen, haben die SchülerInnen nicht darauf verzichtet einen Versuch zu Hause zu starten und zu protokollieren. Dabei haben sie untersucht, wie sich verschiedene Düngemengen auf Pflanzen beim Keimen und Wachsen auswirken. Die Ergebnisse sind einheitlich – Dünger muss mit Maß und Ziel eingesetzt werden, ansonsten wirkt sich die Gabe kontraproduktiv aus.

Da der Großteil der SchülerInnen mit Kressesamen gearbeitet hat, konnten jene am Ende des Experiments tatsächlich auch etwas Ernten. Mahlzeit!

PS: Fotogene Hamster und andere Haustiere waren am Experiment nicht beteiligt. ;)