BMS Turn 10 Mattersburg

von Evelyn Plattner
14. April 2023

Bundesmeisterschaft Turn 10 in Mattersburg!

Sechs Mädchen aus den zweiten Klassen, des BRG Telfs,  haben sich für die BMS in Mattersburg qualifiziert.

Pina Koschier, Emma Angeben, Mia Kuss, Alina Auernig, Sofia Schatz, Sukanovic Lajla

Am 12.4.2023 machten sich die Mädchen auf eine lange Reise nach Mattersburg, gleich nach der Ankunft ging es zu Fuß in die Turnhalle dort fand im Anschluss gleich ein Training statt.

Nach dem Abendessen um 18.30 Uhr folgte die offizielle Eröffnung, ein anstrengendes Programm, der Shuttle zu den Unterkünften beendete an diesem Tag das Programm um 21.30Uhr.

Am Mittwoch, den 13.4.2023 ging es gleich weiter mit einem Frühstück um 7.30 Uhr, das Einturnen für den richtigen Wettkampf begann um 8.45 Uhr, der Wettkampf startete um 9.30Uhr. Pro Gerät, Sprung, Boden, Balken und Reck wurde in etwa eine halbe Stunde eingerechnet. Insgesamt neun Teams traten gegeneinander an. Die Mädchen des BRG Telfs belegten den siebten Rang, in zwei Jahren haben sie nochmals die Gelegenheit sich für eine Bundesmeisterschaft zu qualifizieren.

Der Nachmittag gestaltete sich als sehr abwechslungsreich, da eine Führung auf Schloss Forchtenstein bevor stand. Alte Rüstungen, die Geschichte von Familie Esterházy standen im Mittelpunkt. Um 17.00 ging es wieder zurück zur Sporthalle wo das Abendessen und die darauffolgende Siegerehrung durchgeführt wurde. Wieder ein langer Tag, denn erst um 21.30 Uhr ging es wieder zurück zur Unterkunft.

Am Freitag, den 14.4.2023, mussten die SchülerInnen schon sehr früh aufstehen, da der Shuttle zum Bahnhof nur um 6.30 Uhr möglich war, nach einem Zwischenstopp in Wien Meidling ging es endlich um 9.35 Uhr Richtung Heimat nach Telfs.

Ein Erlebnis für alle, an die sich die Mädchen hoffentlich noch lange zurückerinnern werden.