Demokratie erleben – Die 5B beim Planspiel im Tiroler Landhaus
Am 14. Jänner durfte die Klasse 5B Demokratie dort erleben, wo sie gemacht wird – im Tiroler Landhaus! Im Rahmen des Planspiels Demokratie der AK Tirol schlüpften die Schüler:innen in die Rollen von Bürger:innen des fiktiven Staates „AKammerland“, der von Korruption und autoritären Strukturen geprägt war. Ziel war es, gemeinsam Wege zu finden, um das Land demokratischer und gerechter zu gestalten.
In zwei Gruppen wurde gewählt, es wurden Gesetze erlassen, engagiert diskutiert und politische Manipulation kritisch hinterfragt. So erfuhren die Jugendlichen auf spielerische Weise, wie komplex, aber auch bereichernd demokratische Entscheidungsprozesse sein können – und wie wichtig es ist, das eigene Wahlrecht, von dem die Schüler:innen ja bald Gebrauch machen dürfen, verantwortungsvoll zu nutzen.
Im Anschluss fand noch eine spannende Diskussion mit Abgeordneten des Tiroler Landtags statt, bei der die Schüler:innen ihre Eindrücke teilen und direkt nachfragen konnten, wie Demokratie in der Praxis funktioniert.
Alles in allem war es ein wirklich tolles Erlebnis, das Politik und v.a. Demokratie greifbar, verständlich und lebendig gemacht hat. Ein herzliches Dankeschön an die AK Tirol und das Land Tirol für dieses großartige Angebot!