Ein Myzel und viele Glückspilze: Die 2b züchtet Schwammerln

von BRG/BORG Telfs
05. März 2020

Der größte Organismus der Welt ist ein Pilz. Diese Erkenntnis mag auf den ersten Blick absurd erscheinen, denn wie soll ein Pilz größer sein als beispielsweise ein Elefant oder ein Mammutbaum?

Der eigentliche Pilzorganismus lebt in seinem Substrat, oft dem Boden. Dort können seine unsichtbaren Hyphen (Pilzfäden) große Flächen durchwachsen. Zu bestimmten Zeiten im Jahr kann dieses Geflecht (Myzel) Fruchtkörper hervorbringen. Diese Fruchtkörper entsprechen dem Bild des uns bekannten „Schwammerls“, das unter feucht-warmen Bedingungen aus dem Untergrund sprießt. 

Im Zuge des Unterrichts hat die 2B heuer ein solches Substrat beobachtet. Zuerst sah man nur einen braunen Klumpen, der an bestimmten Stellen mit einer weißen Substanz überzogen war. 

Nach einigen Tagen bildeten sich aus dem „weißen Zeug“ kleine Hügel bzw. Knubbel, aus welchen sich nach fast einer Woche lustige Igelstachelbart-Fruchtkörper bildeten. 

Die 2B hat diese Ereignisse genau dokumentiert und staunte über diese untypische Pilzform, die so ganz und gar nicht dem klassischen Hutpilz entspricht.