Exkursion Fachhochschule Vorarlberg

von Marco Walser
13. April 2023

Die Schüler:innen der 7A, 7T, 8A, 8T und 9T durften am 12.04.2022 die Fachhochschule Vorarlberg besuchen, dort an Workshops teilnehmen und die Labors besichtigen.

Die Fachhochschule Vorarlberg bietet verschiedene Studiengänge in den Bereichen "Wirtschaft", "Gestaltung", "Technik" und "Soziales und Gesundheit" an, die zum Teil auch Berufsbegleitend absolviert werden können. Die enge Zusammenarbeit mit einer Vielzahl an Partnern aus der Wirtschaft und die fast familiäre Atmosphäre der Hochschule mit ca. 1600 Studierenden sind neben dem speziellen Angebot, dass die Studenten die Labore 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche nutzen können einige der Stärken der Fachhochschule Vorarlberg.

Die Schüler:innen bekamen eine kurze Einführung, was Studieren an der FH Vorarlberg bedeutet und welche Möglichkeiten es dort gibt. Im Anschluss stellte eine Gruppe den Weltklimarat in einem Workshop nach und diskutierte sehr lebendig die aktuellen Klimaziele. Eine andere Gruppe setzte sich mit dem Thema Robotik auseinander. Die Maturant:innen durften einen Workshop zum Thema Photonik besuchen, bei dem von der Geschichte der Kommunikation bis hin zu Experimenten alles geboten wurde.

FHV_1
FHV