Exkursion: Klasse 7t bei Thöni Landeck

Anfang Dezember 2022 hatten die SchülerInnen der Klasse 7t die Möglichkeit das Thöni Werk in Landeck zu besuchen, um dort einen noch größeren Überblick über die Thöni Industriebetriebe und ihre Tätigkeitsbereiche zu bekommen.

Vor Ort wurden die SchülerInnen vom Standortverantwortlichen Thomas Lang sehr herzlich willkommen geheißen, welcher einen Überblick über die Beschäftigungsgebiete der rund 60 MitarbeiterInnen am Standort Landeck vermittelte. In der Produktionsstätte konnten die SchülerInnen von kleinsten Aluminiumgehäusen bis hin zu sehr großen Teilen für Biogasanlagen viele Teile besichtigen. Verschiedenste metallbearbeitende Verfahren und Prozesse wurden während des Rundganges durch das 1984 übernommene Metallwerk Landeck gezeigt.
Hr. Lang veranschaulichte unter anderem durch die imposanten technischen Zeichnungen den technischen Umfang und auch zeitlichen Aufwand, der nötig ist, um Biogasanlagen mit vielfältigsten Anforderungen zu produzieren. Nach der etwa neunzigminütigen Führung durch das gesamte Werk wurden die SchülerInnen auf eine Jause eingeladen und konnten den Rundgang noch einmal Revue passieren lassen.

Ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen der Thöni Industriebetriebe für das Organisieren und Ermöglichen dieses spannenden Vormittages.