Exkursion: Liebherr-Werk Telfs GmbH
Am Donnerstag, den 11.11.2021, durften die Mechatroniker und Automatisierungstechniker der 8t das Unternehmen Liebherr-Werk Telfs GmbH besichtigen.
Nach einer gewissenhaft durchgeführten Registrierung, aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen, bekamen wir von Mag. Benjamin Schlesinger eine kurze und aufschlussreiche Präsentation über die Liebherr Group im Allgemeinen und über deren Produktion im Werk Telfs. Dort werden Teleskoplader sowie Raupen und Rohrleger mit hydrostatischem Antrieb produziert, welche wir uns im Laufe des Vormittags angesehen haben.
Nach einem Überblick über das Werk von der Dachterrasse aus bekamen wir von Herrn Mag. Schlesinger eine Führung durch das Werk, beginnend mit der Halle des Zuschnitts und der Logistik. Anschließend besichtigten wir den Stahlbau, welcher in einer anderen Halle liegt. Dort werden Arbeitsschritte vor allem durch automatisierte Maschinen, unter anderem Schweißroboter und CNC-Maschinen, durchgeführt. Danach ging es in die Montage, wo in mehreren Montagestraßen die Fahrzeuge zusammengebaut werden. Konzentriert haben wir uns auf die Montagestraße der größten Maschine, welche in mehreren Takten von verschiedenen Mitarbeiten zusammengebaut wird. Das fertige Produkt sahen wir uns auf dem Zwischenlagerplatz an. Der Besuch in der werkseigenen Lehrwerkstatt rundete die Exkursion ab.
Wir bedanken uns herzlichst bei Mag. Benjamin Schlesinger, Martin Lindenthaler und der Liebherr-Werk Telfs GmbH für die äußerst informative und aufschlussreiche Führung.