Exkursion "Mauthausen und Hartheim"

von BRG/BORG Telfs
06. November 2025

Die Klassen 8A, 8B und 9T durften im Rahmen des Unterrichts die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Mauthausen sowie das Schloss Hartheim besuchen. Da wir bereits im Geschichte- und Deutschunterricht über die systematischen, schrecklichen Verbrechen an Menschen gelernt hatten, konnten wir unser Wissen mit den Informationen aus den Führungen und dem Gesehenen verknüpfen.

In Mauthausen wurden wir über das Gelände geführt, und uns wurde nähergebracht, wie menschenunwürdig die Opfer behandelt wurden. Wir bekamen außerdem einen Eindruck von ihrem qualvollen Alltag. In denselben Baracken, Waschräumen und Gaskammern zu stehen, in denen einst unschuldige Menschen gefoltert und ermordet wurden, löste ein mulmiges Gefühl in uns aus und regte uns zum Nachdenken an. Das düstere und verregnete Wetter verstärkte die melancholische Atmosphäre zusätzlich.

Besonders erschreckend werden uns die Duschen und die Ankunft im KZ in Erinnerung bleiben. Es ist schwer vorstellbar, wie sehr die Menschen gedemütigt wurden. Außerdem stellten wir uns die Frage, wie wir in dieser Situation gehandelt hätten.

Am zweiten Tag besuchten wir das Schloss Hartheim. Obwohl nahezu alle Hinweise, die auf die Zeit des Nationalsozialismus hindeuten, vernichtet wurden, brachte uns der Begleiter die Tragödie der Tötungsanstalt näher.

Insgesamt war es ein sehr spannender und zum Nachdenken anregender Ausflug, der bei uns allen einen bleibenden Eindruck hinterließ.