Exkursion zur Hautklinik Innsbruck

von Lisa Gruber
20. Dezember 2023

Das Institut für Dermatologie, Venerologie und Allergologie hat den Schüler:innen des Wahlpflichtfachs Humanbiologie spannende Einblicke in ihren Arbeitsalltag und ihre Forschungsschwerpunkte gegeben. Nach einem sehr interessanten Vortrag von Frau Prof. Stoitzner wurden drei Gruppen gebildet die im Anschluss verschiedene Stationen absolviert haben. Dabei durften die Schüler:innen sich unter Anweisung von Prof. Schmuth als Dermatologin/Dermatologen versuchen und mit Hilfe eines Dermatoskops Muttermale und Veränderungen der Haut untersuchen, an einer Banane eine „Wunde“ verschließen und mit Nadel und Faden fachgerecht wieder verschließen und im Labor entartete Zellen analysieren und auszählen.

Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Schmuth, Prof. Stoizner und Ass.in Dr.in med. Lara Durakbasa für diesen sehr lehrreichen Nachmittag!