Faszination Krebsforschung: Schüler:innen tauchen in die Welt der Wissenschaft ein
Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Humanbiologie besuchten die Schüler:innen der 8AB das Tiroler Krebsforschungsinstitut (TKFI), um einen spannenden Einblick in die moderne Krebsforschung zu erhalten.
Besonders beeindruckend war für unsere Schüler:innen die Vision des Instituts: neue Angriffspunkte für personalisierte Krebstherapien zu identifizieren. Anschaulich erklärt wurde dies mit einem Vergleich zum Spiel Pac-Man: So wie man dessen „Mund“ mit einem Pizza-Stück füllen könnte, versucht man in der Krebstherapie, fehlfunktionale Proteine gezielt zu blockieren – durch die Einbringung von Medikamenten.
Ein weiteres Highlight des Besuchs war die Möglichkeit, die zahlreichen Forschungsgeräte und Zellproben aus nächster Nähe zu betrachten. Besonders faszinierend fanden die Schüler:innen die berühmten HeLa-Zellen von Henrietta Lacks sowie Nierenzellen, die in der Forschung eine wichtige Rolle spielen.
Durch den Besuch konnten die Schüler:innen hautnah erleben, wie moderne Forschung dazu beiträgt, innovative Behandlungsmöglichkeiten für Krebserkrankungen zu entwickeln.