Feuer und Flamme fürs Lesen
Gibt es im Zeitalter von Netflix & Co noch Leseratten? Diese Frage stellten sich die Deutschlehrer*innen bei der Fachgruppensitzung im März. Um eine Antwort darauf zu finden, starteten sie mit den Klassen der Unterstufe ein Leseprojekt, in dem es darum ging, das unterhaltende Lesen zu fördern. Den Schüler*innen wurde vor Ostern Lesepässe ausgeteilt, in die sie die Bücher, die Autoren und die Seitenanzahl eintragen sollten. Auch englische Bücher waren erlaubt. Pro Buch erhielten sie von ihren Deutschlehrer*innen einen Leseziegel.
Den Abschluss dieser „Leseolympiade“ bildete ein Klassenprojekt, bei dem aus den erworbenen Bausteinen ein Plakat zu gestalten war. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. So wurde in den Klassenräumen der Unterstufe am Freitag, den 23. Juni 2023 zunächst beraten, nach welchem Motiv die Bausteine geklebt werden sollten. Die Schüler*innen sprudelten vor Ideen, beschrifteten Bausteine, malten sie an, klebten, verzierten, zählten Seiten zusammen und am Ende der 2. Stunde waren die Plakate fertig.
Am Anfang der 3. Stunde fanden sich die Schüler*innen zur Präsentation in der Aula ein. Vertreter*innen der jeweiligen Klasse stellten die Plakate vor. Beeindruckend war nicht nur die Gestaltung, sondern auch die Gesamtzahl der Seiten, die die einzelnen Klassen gelesen hatten. Einen großen Beitrag dazu leisteten die Meistleser*innen der jeweiligen Klassen, die mit Büchern belohnt wurden. Klassenpreise (Eisgutscheine) gab es für das originellste Plakat und das Plakat jener Klasse, welche die höchste Gesamtseitenzahl aufwies. Dieser Preis ging an die 4A. Die Jury, die sich aus den Deutschlehrer*innen zusammensetzte, zeichnete den feuerspeienden Drachen der 3B als das originellste Plakat aus, das durch seine Farbenpracht besticht. Die vielen gelungenen Plakate zieren eine Wand in den jeweiligen Klassenräumen, wo sie bis zum Ende des Schuljahres bleiben.
Gibt es heute noch Leseratten? Ja, es gibt sie, aber nicht „durch die Bank“, sondern eine Handvoll in jeder Klasse. Das ist ermutigend und wir hoffen, dass ihre Begeisterung auch andere ansteckt. Die Deutschlehrer*innen wünschen allen Schüler*innen einen spannenden Lesesommer. Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein für die Eisgutscheine!
„Wenn wir lesen, tauchen wir ein in neue Welten.“ (Zitat auf dem Plakat der 3C)
Ergebnisse:
Klasse Gesamtanzahl Meistleser*in Seitenanzahl
gelesener Seiten
1A 16.348 Jacob Dobler 3.695
1B 20.437 Maja Wieland 5.173
2A 43.897 Emilian Spielmann 5.100
2B 30.181 Valentina Thöni-Payr 6.526
2C 21.281 Lea Silberberger 6.332
3A 15.162 Johanna Pirkwieser 4.593
3B 61.270 Jessica Moser 10.003
3C 56.351 Lucie Hell 28.743
4A 62.331 Anna Scharmer 13.916
4B 30.964 Sabrina Zeidler 8.495
4C 36.958 Theresa Praxmarer 3.117