Grußworte der Bildungsdirektion

von Alfred Kerber
18. März 2021

Grußworte der Bildungsdirektion

„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“ Generationen von Schülerinnen und Schülern werden diesen Merksatz gehört haben, und zunächst vielleicht nicht immer ganz geglaubt haben. Es freut uns sehr, dass das Telfer Gymnasium die Jugendlichen wirklich praxisnah auf ihr weiteres Leben vorbereitet und damit dem Merksatz gerecht wird.

Eine gute Schule unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit, vertieft deren Interessen und bereitet auf die Zukunft vor. Darüber hinaus ist Schule in erster Linie auch Lebensraum: Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrpersonen verbringen hier ihren Alltag, knüpfen soziale Kontakte und Freundschaften. Es ist schön festzustellen, dass das Gymnasium Telfs diese Aufgaben seit 50 Jahren für die gesamte Region wahrnimmt.

Dem Gymnasium Telfs, seinen Schülerinnen und Schülern, den Bediensteten und allen, die mit der Schule verbunden sind, wünschen wir alles Gute für die Zukunft!

Für die Bildungsdirektion für Tirol:

Bildungsdirektor Dr. Paul Gappmaier
Präsidialleiter Dr. Reinhold Raffler