Grußworte Frau Dr. Beate Palfrader

18. März 2021
Dr. Beate Palfrader

Grußworte von Bildungslandesrätin Dr. Beate Palfrader

Es freut mich besonders, dass es auch in bewegten Zeiten wie diesen Anlässe gibt, zurückzudenken, zu feiern und nach vorne zu blicken. Auch wenn das Feiern derzeit anders ablaufen muss, als früher, hat das Gymnasium Telfs wirklich viel zu feiern:

In den vergangenen 50 Jahren hat sich der „Lebensraum Gymnasium Telfs“ stark gewandelt. Aus der anfänglichen Expositur des BORG Fallmerayerstraße Innsbruck mit musisch-pädagogischem Schwerpunkt ist eine vielseitige Institution geworden, die aus dem Raum Telfs nicht mehr wegzudenken ist und die ein breites Angebot bietet:

Neben den allgemeinbildenden Fächern eines Gymnasiums stehen in Telfs humanbiologische Grundlagen, musische Fächer und kreative Unterrichtsgegenstände am Stundenplan. In Zusammenarbeit mit der Firma Thöni bietet das technische Gymnasium zusätzlich einen vollwertigen Lehrabschluss in Mechatronik oder Automatisierungstechnik.

Wenn man sich vor Augen hält, wie innerhalb von 50 Jahren aus einer Außenstelle einer Innsbrucker Schule ein Bildungszentrum mit vier umfassenden Zweigen geworden ist, bin ich schon sehr gespannt darauf, was die nächsten Jahrzehnte bringen werden. Dem Gymnasium Telfs, den Schülerinnen und Schülern sowie dem Personal an der Schule wünsche ich dafür alles Gute!

Dr. Beate Palfrader
Landesrätin für Bildung