Humanbiologie - Sektion des Auges

von Lisa Gruber
25. März 2021

Sezieren geht fast immer! Auch in Zeiten, in welchen nur die halbe Klasse anwesend ist. So hat sich die 6A im Zuge des Humanbiologieunterrichts dem Bau und der Funktion des Auges gewidmet. Für jede Schülerin und jeden Schüler gab es ein eigenes Schafsauge, anhand von welchem die verschiedenen Strukturen dieses Sinnesorgans untersucht wurden. Besonders faszinierend war, wie stabil und fest bestimmte Bestandteile waren, obwohl das Auge insgesamt ein sehr sensibles Körperteil ist. Die Kombination aus harten und fast flüssigen Elementen sorgte für manche Schülerin und manchen Schüler zu einer großen Überraschung, obwohl dies nach der intensiven theoretischen Auseinandersetzung eigentlich zu erwarten war. Insgesamt ist das praktische Arbeiten im Biologieunterricht stets ein aufregendes Highlight und bleibt lange in Erinnerung!