Ins Ohr hineingeschaut

von BRG/BORG Telfs
05. März 2020

Durch das Ohr navigierte sich die 1B-Klasse im Audioversum in Innsbruck. Die SchülerInnen konnten mit Hilfe von Simulationen das Hören erforschen. Sie testeten das räumliche Hören, wie Hörbeeinträchtigungen durch den Verlust von Haarzellen entstehen können, oder wie sich die Übertragung von auditiven Informationen über die Knochenleitung anfühlt und anhört. Letzteres Phänomen machte sich auch schon der berühmte Komponist Ludwig van Beethoven zunutze. Einige SchülerInnen der 1B versuchten sich als „Cochleaimplantat-Chirurgen" und fädelten einen dünnen Draht in eine künstliche Hörschnecke ein.

Dieser Einblick in den komplexen Aufbau des Ohres und in die Bedeutung des Hörens für den Alltag bzw. die Kommunikation war eine wertvolle Erfahrung für die Kinder der 1B-Klasse.