Klimakonferenz Workshop

von BRG/BORG Telfs
20. Februar 2020

Am 7.11. nahmen die 48 SchülerInnen der 5a und 5b an einem Workshop des Klimabündnisses Tirol teil. Im Rahmen des Workshops wurde eine UN-Klimakonferenz nachgespielt. Die Jugendlichen wurden im Rahmen eines Rollenspiels per Los einer Interessensgruppe (USA, EU, Entwicklungsländer, Lobbyisten der Erdölindustrie…) zugeordnet und konnten sich in deren Motive und Bedürfnisse mit Hilfe von Rollenbeschreibungen einfühlen. Nach einer kurzen Begrüßung und Informationsphase galt es dann, in mehreren Verhandlungsrunden konkrete Klimaziele zu diskutieren und die jeweiligen nationalen Beiträge zur Reduktion der Treibhausgasemissionen mit den unterschiedlichen Delegationen zu verhandeln. Die engagierten und zum Teil heftigen Diskussionen zwischen den Delegationen zeigten, dass die Klimadiskussion für viele Jugendliche ein relevantes und höchst emotionales Thema ist.

Wir bedanken uns beim Klimabündnis Tirol für die Gelegenheit, an diesem Projekt teilzunehmen!