Kurzfilm zur Klassenlektüre im Wintersemester

von Amata Steinlechner
23. April 2022

Selbstgewählt war die erste Klassenlektüre der 3A-Klasse im heurigen Schuljahr (Wintersemester). Aus vielen spannenden Vorschlägen wurden die drei in der Klassenabstimmung erstgereihten Bücher als Lektüre ausgesucht. Die Schüler:innen entschieden sich für: „Der Junge im gestreiften Pyjama“ (John Boyne), „Erebos“ (Ursula Poznanski) und „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ (John Green). Begleitend zur Klassenlektüre sollten die Schüler:innen ein Lesejournal erstellen. Teil dessen war auch eine interaktive Gruppenarbeit, bei der entweder eine kurze Hörspielsequenz, ein kurzer Videoclip oder ein kurzes Theaterstück konzipiert und präsentiert werden musste. Besonders gelungen ist ein Videoclip zum herzergreifenden Buch „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“. In dem Roman von John Green gelingt es der Protagonistin Hazel Grace, trotz schwerer Erkrankung, großes Glück und die erste Liebe zu erfahren. Das Buch lässt einen staunend und tief berührt zurück. Für alle Interessierten hier endlich der fantastische Videoclip, der bei den meisten Zusehern Neugierde auf die Lektüre wecken dürfte. Die Schülerinnen bewiesen hier deutlich ihr Können in Schauspiel und Regie. Viel Vergnügen!