Museumtage der Kreativklassen

Am 10. und 11. Oktober fanden heuer erstmalig Museumstage für die Kreativklassen des BORG statt.

Dabei wurden die Ausstellungs- und Galerielandschaft in Innsbruck erkundet und die reiche Vielfalt an Angeboten wahrgenommen.

Am Donnerstag wurde als Erstes mit dem Landesmuseum Ferdinandeum gleich ein Highlight der Tiroler Museumsszene besucht, um die aktuellen Ausstellungen mit fachkundigen Führungen zu erleben.

Besonders sehenswert war die momentan gezeigte Schau von Albin Egger-Lienz und Otto Dix.

Daneben konnten die SchülerInnen auch die Ausstellung "Schönheit vor Weisheit" über Kunst und Wissenschaft besuchen. Im Anschluss ging's in das Taxispalais, wo zurzeit diverse Videos zum Thema Ökologie gezeigt werden. Hier konnten die Klassen auch selbst kreativ werden und sich ihre eigenen Ansteckbuttons gestalten.

Am Nachmittag stand ein Besuch der Designmesse auf dem Programm.

Der Freitag wurde mit der Schulvorführung des Filmes "At Eternity's Gate" über das Leben des Malers Vincent van Gogh im Cinematograph begonnen. Im Anschluss wurde die Ausstellung "Inn Situ" in der Fotogalerie Fokus besucht. Dort konnten die neuen Arbeiten der Künstlerin Melanie Manchot begutachtet werden.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich vom umfangreichen Programm sehr beeindruckt und freuten sich über die Möglichkeit, sich zwei Tage intensiv mit aktuellen Angeboten der Innsbrucker Museen auseinandersetzen zu können. Die vielfältigen Eindrücke werden den Unterricht sicher nachdrücklich bereichern.