Niemand mehr da

von Kornelia Pickelmann
10. Juli 2020

Niemand mehr da, der uns die „Wadln viere richtet“!

(zur Pensionierung von OSTR Mag. Häuslschmid Gertrude)

Mit dieser Redewendung und einigen anderen Ausdrücken aus ihrer oberösterreichischen Heimat brachte Kollegin Häuslschmid Abwechslung und Farbe in das tirolerisch geprägte Idiom an unserer Schule.

Seit dem 1.1.2020, dem Tag ihres Pensionsantritts, fehlt dieser Klang in unserem Konferenzzimmer. Aber es fehlt natürlich viel mehr als das, denn seit sie im Schuljahr 1986/87 ihre Arbeit an unserer Schule begann, war sie neben ihrer gewissenhaften Unterrichtsarbeit auch in verschiedenen anderen schulischen Bereichen tätig.

Als Vertreterin der Gewerkschaft und Mitglied der Personalvertretung setzte sie sich immer engagiert für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen ein, ohne dabei die Schule als Ganzes aus den Augen zu verlieren.

Unzählige Male sorgte sie für eine korrekte Vorbereitung und Durchführung von Gewerkschafts- und Personalvertretungswahlen an unserer Schule.

Viele Jahre leitete sie sowohl die Fachgruppe Geographie und Wirtschaftskunde als auch die Fachgruppe Mathematik.

Ihr Bestreben, Begabungen zu fördern und Qualität sicherzustellen, zeigte sich u.a. darin, dass sie

• als Testleiterin bei der Überprüfung der Bildungsstandards fungierte,
  • viele Jahre für die Durchführung des Kängurutests verantwortlich zeichnete,
  • das Diplom für Begabtenförderung erwarb und in diesem Bereich als Schulkoordinatorin tätig war
  • Unterrichtspraktikant/inn/en betreute und in die Praxis des schulischen Alltags einführte.

Unsere Kollegin stellte allerdings auch an sich selbst und die Qualität ihres Unterrichts hohe Ansprüche.

So war die Vorbereitung und Gestaltung des Unterrichts niemals Routine, sondern immer die Folge sorgfältiger Überlegungen bezüglich der speziellen Bedürfnisse der Klasse.

Allem Neuen gegenüber zwar kritisch, aber grundsätzlich aufgeschlossen gegenüberstehend, war sie eine der Ersten, die Informatik unterrichtete, als dieser Unterrichtsgegenstand noch in den Kinderschuhen steckte.

Ihr Beruf war ihr Berufung, und wer etwas gerne macht, der macht es auch gut.

Befreit vom zeitweiligen „Bahöö“ in den Klassen und auf den Gängen der Schule, darf sie jetzt ihren Ruhestand genießen, für den sie sich ein kluges Motto gewählt hat:

Der Ruhestand bedeutet kein Stehenbleiben,

sondern ein entspanntes Weitergehen.

In diesem Sinne wünschen wir unserer Kollegin OSTR Mag. Gertrude Häuslschmid alles, alles Gute und bedanken uns von Herzen für alles, was sie für die Schulgemeinschaft des BRG/BORG Telfs geleistet hat.