Planspiel Wirtschaft

von Alexander Schober
10. Oktober 2024

Am 8. Oktober nahm die 6B Klasse im Rahmen des Fachs „Geographie und wirtschaftliche Bildung“ am ‚Planspiel Wirtschaft’ der Arbeiterkammer teil. Bei dieser Simulation schlüpften die 13 SchülerInnen in kleinen Teams in die Rolle von Unternehmerinnen und Unternehmern, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, Betriebsrätinnen und Betriebsräten sowie in die Rolle des Staates.

Die Jugendlichen konnten einen Vormittag lang betriebliche Abläufe „hautnah" erleben, komplexe volkswirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch kennen lernen und sich aktiv mit der Bedeutung von Begriffen wie Bilanz, Lohnquote, Sozialpartnerschaft, Kollektivvertragsverhandlungen, Armutsschere oder Wirtschaftspolitik für jeden Einzelnen auseinandersetzen. Gelernte Inhalte konnten sofort im Rollenspiel ausprobiert und angewendet werden. Auch soziale und kommunikative Fähigkeiten wurden im Spiel beispielsweise bei Lohnverhandlungen geübt. Begleitet wurden die Lernenden von speziell geschulten Wirtschaftstrainerinnen und -trainern der AK. Wir danken für die perfekte Umsetzung und Betreuung an diesem lehrreichen und unterhaltsamen Schultag!

Planspiel4
Planspiel3