Präsentation der Musikprojektwoche

„Naaaaaaaaaaants ingonyama bagithi baba!“ – der unverkennbare Ruf nach dem Kreislauf des Lebens aus Der König der Löwen ertönte unlängst auch in der Aula des BRG/BORG Telfs: Bei der Präsentation der Musikprojektwoche der 5b und 6b am 2. Mai 2023 stand das musikalische Thema „Afrika“ im Mittelpunkt und mit ihrem abwechslungsreichen Programm brachten die Schülerinnen und Schüler die Aula zum Grooven und das Publikum ordentlich zum Staunen.

Mit viel Rhythmusgefühl, einer Mülltonne und anderen mehr oder weniger konventionellen Instrumenten entführten die Schüler:innen ihr Publikum gleich zu Beginn mit dem Kanon „Calypso“ in eine exotische Welt der Rhythmen und Harmonien. Beim vierstimmigen Chorstück „Mamaliye“ zeigten sie nicht nur ihre gesanglichen Fähigkeiten, sondern bewiesen auch Körpergefühl mit einer mitreißenden Choreografie von Tänzerin und Dozentin Gracia Kasenbacher-Harar.

Vielfalt war auch in den Besetzungen geboten: Ein Arrangement von „Eye of the Tiger“ für Boomwhackers wurde durch ein virtuoses Percussion-Stück des Musikers und Dozenten Clemens Coreth abgelöst.

Und spätestens als der Stoff-Löwe „Simba“ in die Menge blickte (begleitet von „Circle of Life“ aus dem Disney-Klassiker König der Löwen), fand sich das Publikum in einer fantasievollen musikalischen Reise in die afrikanische Savanne versetzt.

Die versierten Tänzer:innen und Musiker:innen der 5b und 6b brachten mit „Pata Pata“ schließlich auch noch das Publikum zum Tanzen, das die gemeinsame Koordinationsübung mit großem Beifall belohnte.

Den Abschluss des musikalischen Abends bildeten die Band-Arrangements von „Voodoo-Master“ sowie Totos Hit „Africa“. Eine Zugabe durfte natürlich nicht fehlen: Ein Tanz zu „Shake Your Tailfeather“ von Ray Charles lieferte ein energiegeladenes Ende zu einem spektakulären Abend und Standing-Ovations im Publikum.

Die Musikprojektwoche 2023 am BRG/BORG Telfs war zweifellos wieder ein Ereignis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein großes Lob an die talentierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 6b!

Ein großes Dankeschön für die finanzielle Unterstützung durch die OEAD - Agentur für Bildung und Internationalisierung, Abteilung KULTUR:BILDUNG.

Bericht: Mag. Pramhaas Teresa, Layout: Mag. Kremser Rene

Präsentation Musikwoche 2023