Produziere deinen Beat!

Workshop „Produziere deinen Beat!“ (21. Dezember 2021)

Bei unserem vierstündigen Workshop „Produziere deinen Beat!“ im Fach Musik (Prof. Verena Hofer) konnten wir, die Klasse 5a, viel über die Herstellung von Beats lernen - und durften sogar selber einen produzieren. Schon vor dem Workshop hatten wir uns im Musikunterricht mit Sounds, Beats und kleinen Kompositionsexperimenten am Computer beschäftigt. Gearbeitet wurde mit der professionellen Sounddesign-App „Ableton Live 11“. Unser Referent Daniel Kohlmeigner, tätig an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, an der Graphischen und am Vienna Music Institute, war beim Workshop über Video zugeschaltet. An einigen Computern waren Kameras installiert. Durch diese konnten wir mit dem Referenten kommunizieren und Fragen stellen, welche uns sehr kompetent beantwortet wurden. In den ersten 90 Minuten gab es zwar noch technische Schwierigkeiten, diese konnten aber nach einiger Zeit behoben werden. Nach einer Pause starteten wir deshalb noch einmal Schritt für Schritt von vorne. Das Programm verfügt über viele verschiedene Sounds und Einstellungen, mit denen wir experimentieren konnten. Am Ende wandelten wir unseren selbst produzierten Beat noch in eine mp3-Datei um, um diese herunterladen und überall anhören zu können.

Es sind einige tolle Beats herausgekommen und es hat uns allen viel Spaß gemacht. Die 5a-Klasse bedankt sich herzlichst beim Referenten und beim Sponsor des Workshops, Ars Electronica Linz!

(Maximilian Gritscher, Susanna Ragg, Laura Schöffthaler, Verena Hofer)

Der Workshop wurde im Rahmen der Initiative create your world tour von Ars Electronica veranstaltet.
Die create your world tour wird im Rahmen des Projektes ‚OSHub‘ mit Mitteln des Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union im Rahmen mit Finanzhilfevereinbarung Nr. 824581 gefördert.