Qualität und Quantität – Erfolge beim Landeswettbewerb der Chemieolympiade 2021

von Mathias Scherl
05. Juni 2021

Lerndefizite und Bildungsverlierer durch die Coronapandemie lauteten die Schlagzeilen in der österreichischen Medienlandschaft.

Das Ergebnis der heurigen Chemieolympiade konnte für unser Gymnasium diese Befürchtungen nicht bestätigen. Klarerweise fand der Wettbewerb online statt und 521 interessierte Schüler*innen österreichweit arbeiteten zur selben Zeit an den gleichen Aufgabenstellungen. 18 der 521 Schüler*innen besuchen unser Gymnasium. 100 AHS-Schüler*innen aus ganz Tirol nahmen teil. Das zeigt schon das große Interesse an der Chemieolympiade an unserer Schule.

Mit den Ergebnissen müssen wir uns absolut nicht verstecken. 3 Schüler*innen belegten die Plätze 4 (Simon Wechselberger), 8 (Lukas Prader) und 11 (Johannes Schöpf) (tirolweit) und qualifizieren sich damit zur nächsten Stufe - dem Bundeswettbewerb. Unser Schulsieger Simon war sogar österreichweit auf Platz 16!

Von der 8a stellten sich sechs Schülerinnen (von 13) dem Wettbewerb und waren unter den besten die TOP 80 österreichweit, das ist ein beeindruckendes Ergebnis und spiegelt die Qualität unserer Schule wider. Sie werden in ihrem weiteren Bildungsweg nachhaltig davon profitieren.

Besonders hervorzuheben ist eine Teilnehmerin der 3a Klasse, Elena Köll. Obwohl sie das Fach Chemie im Regulärunterricht noch nicht hat, brachte sie den außerordentlichen Mut auf sich mit anderen - meist älterem -  zu messen, die Aufgabenstellung ist schließlich unabhängig von Alter und Klasse die gleiche. Sie erreichte eine Platzierung im mittleren Feld der 500 und war besser als viele Oberstufenstufenschüler*innen.

Leider wurde die Chemieolympiade während des Distance Learnings vom Ministerium nicht unterstützt, da diese unverbindliche Übung gestrichen wurde. So konnten wir die Begabtenförderung nur in Eigeninitiative der Lehrpersonen fortsetzen.

Im Namen des Kollegiums des BRG BORG Telfs gratulieren wir den Teilnehmer*innen herzlich und wünschen allen alles Gute und den Qualifizierten besonders viel Erfolg beim Bundeswettbewerb.

Folgende Schüler*innen haben teilgenommen (Reihenfolge nach schulinternen Platzierung) Simon WECHSELBERGER, Lukas PRADER, Johannes SCHÖPF, Emma WOLTERS, Fabienne PRANTL, Dominik PEIßL, Dominik LECHNER, Franziska KLUCKNER, Tabea MUR, Philipp HAIDER, Aiko ZOBL, Florentina MAIR, Laura ACKERMANN, Elena KÖLL, Luis ÖFNER, Luca RADOSAVLJEVIC, Nikolai KANEL, Finn KOSCHIER