Romreise 7ab

von Jakob Raffeiner
03. Mai 2023

Salvete discipuli magistrique!

Für mich war die Reise eine Hetz mit viel Geschwafel. Die Nonnen nahmen uns in ihre Obhut und kümmerten sich sehr gut um uns. Jeden Tag gab es ein neues Highlight aus der antiken Stadt. Mein persönlich schönster Tag war, als wir nach Neapel gereist sind. Valete!

Fabian Ruech, 7a

Sehr geehrte Leser*innen!

Die Romreise war sehr aufregend und die antiken Bauten waren sehr beeindruckend. Mein persönliches Highlight war die Schweizer Garde, die mit kaiserlichem Gewand den Vatikan bewacht. Grazie per l'attenzione!

Gabriel Müller, 7b

Lustig, lecker,  sehr interessant, eindrucksvoll... Roma und Napoli, ich komme wieder! Danke den Lateinschüler*innen und Herrn Prof. Raffeiner für die wunderbare Reise auf den Spuren der alten Römer*innen!

Christine Neuner, Begleitlehrperson

Die Reise war wirklich interessant gestaltet. Es war wirklich auch sehr schön und gab gutes Essen sowie eine angenehme Unterkunft. Mir werden die Ausflüge gut in Erinnerung bleiben, am meisten das Forum Romanum, die unzähligen Kirchen und Neapel. Danke für die schöne Reise!

Luca Radosavljevic, 7a

Ciao a tutti,

ein anderes Land, eine andere Lebensweise. Das konnten wir direkt am ersten Tag spüren, als wir  vom Zug ausgestiegen und in den Stadtbus eingestiegen waren. Es war sehr beindruckend und eine Erfahrung fürs Leben! Neue Freundschaften wurden geschlossen, sowohl mit den Lehrpersonen als auch mit Anwohnern. Das schönste aber war die Stadt Napoli und ihre Liebe zur imposanten Architektur, zum Essen und zu Maradona.

Thomas Schöll, 7a

Salvete!

Rom ist eine kulturelle Bereicherung für alle, die an antiker Geschichte interessiert sind. Die Stadt war schön und das Essen deliziös. Jedoch muss ich sagen, dass mir Neapel am besten in Erinnerung bleiben wird.

Nicolas Unterweger, 7a

Carpe diem - Nutze den Tag

Ich finde, dieses Sprichwort beschreibt unsere Woche sehr gut. Jeder Tag wurde genutzt, um neue Eindrücke zu sammeln. Am besten gefallen hat mir, dass es in Rom nie langweilig wird, weil es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Besonders beeindruckend waren die Machart der Bauwerke und die schönen Ausblicke, die wir zu sehen bekommen haben.

Danke für die aufregende und spannende Woche, die mir für immer in Erinnerung bleiben wird!

Theresa Mark, 7a

Salvete carissimi!

Ars longa, vita brevis - dies beschreibt in meinen Augen Rom treffend. Die Ewige Stadt zeichnet sich durch monumentale Mengen an Kunst und Kultur, verteilt auf engem Raum, aus. Es gibt so viel zu sehen, dass es wohl keinem Menschen vergönnt ist, sich alles in seinem kurzen Leben anzusehen.

Mit vielen schönen Erinnerungen, insbesondere an den Dom zu Neapel und die römischen Katakomben, und fähig, von Atemberaubendem zu berichten, kann ich nun getrost in die Heimat zurückkehren.

Vos salutat Luis Öfner, 7a

Vedi napoli e poi muori - Neapel sehen und sterben

Rom und Neapel, zwei sehenswerte Städte, die einzigartige Kulturschätze bergen. So schön die beiden Städte auch waren, die Tagesreise nach Neapel war mein Highlight. Aber auch die Katakomben in Rom waren sehr faszinierend.

Grazie per il bel viaggio,

Selay Kavsara, 7a

Ich habe diese Woche sehr interessant, beeindruckend und lustig gefunden, weil wir uns jeden Tag verschiedene Sehenswürdigkeiten angeschaut haben. Die Präsentationen der Schüler*innen waren sehr informativ und hilfreich, um mitzukommen. Im Kloster zu übernachten war auch ein neues und schönes Erlebnis für mich.

Ich habe jeden Tag schön gefunden, aber am meisten gefielen mir die Katakomben.

Rukiye Kiymaz, 7a

Ich kam, sah und staunte. (Zitat Zoe Sailer)

Rom und Neapel. Zwei der beeindruckendsten Städte der Welt. In Rom wurde jeder Tag genutzt, um unterschiedlichste Eindrücke der Stadt zu sammeln. Jedes Viertel hat seinen eigenen Charme und verschiedenste Bauwerke, die es repräsentieren. Zwei Städte, die mich auf unterschiedlichste Weise verzauberten und mir immer in guter Erinnerung bleiben werden.

Katharina Schweigl, 7a

Nicht nur die Römische Bevölkerung, sondern auch die vielen Sehenswürdigkeiten, welche wir im Laufe der Woche besichtigt haben, wird mir von nun an in Erinnerung bleiben.

Mein persönliches Highlight war das Forum Romanum, an dem man das damalige Alltagsleben gut erkennen konnte.

Vielen Dank für die schöne Woche!

Zoe Sailer, 7a