Salzburg: Wir kamen, sahen und waren begeistert.

von Klaus Leitner
06. Juli 2023

Vom 3. bis 4. Juli begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 1A und 1B des Gymnasiums Telfs auf eine spannende Klassenfahrt nach Salzburg. Begleitet von den engagierten Lehrkräften Prof. Leitner, Prof. Zwiefelhofer, Prof. Senn und Prof. Scheiring, erlebten die Kinder zwei ereignisreiche Tage, in denen sie die kulturellen Schätze dieser historischen Stadt entdeckten.

Der erste Tag führte die Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Salzwelten in Hallein. Dort erhielten sie einen beeindruckenden Einblick in die Geschichte des Salzabbaus und erfuhren Wissenswertes über die Bedeutung des "weißen Goldes" für die Region. Mit großer Begeisterung erkundeten die jungen Abenteurer die Stollen und Gänge des Salzbergwerks, wo sie die harte Arbeit der Bergleute hautnah nachempfinden konnten. Diese einmalige Erfahrung wird sicherlich noch lange in ihren Erinnerungen bleiben.

Nach dieser aufregenden Erkundungstour führte der Ausflug die Schülerinnen und Schüler ins Keltenmuseum in Hallein. Dort tauchten sie ein in die faszinierende Welt der keltischen Kultur und erfuhren mehr über das Leben und die Bräuche dieser antiken Zivilisation. Mit staunenden Augen betrachteten sie die kunstvollen Schmuckstücke und bewunderten die beeindruckenden Waffen der Kelten. Diese Einblicke in die Vergangenheit weckten das Interesse der Schülerinnen und Schüler für Geschichte und Kultur.

Am nächsten Tag stand das Haus der Natur in Salzburg auf dem Programm. In diesem interaktiven Museum erlebten die Kinder die Vielfalt der Natur mit allen Sinnen. Von den faszinierenden Exponaten über Tiere, Pflanzen und Mineralien bis hin zu interaktiven Experimenten gab es für die Schülerinnen und Schüler viel zu entdecken und zu erforschen. Besonders beliebt war das Aquarium, in dem sie exotische Fische und andere Wasserbewohner beobachten konnten. Das Haus der Natur begeisterte nicht nur die jungen Forscher, sondern bot auch Gelegenheit zum gemeinsamen Lernen und Entdecken.

Als krönenden Abschluss der Klassenfahrt stellten sich die Schülerinnen und Schüler einer aufregenden Fotorallye durch die Altstadt von Salzburg. In kleinen Gruppen ausgestattet mit Kameras und spannenden Aufgaben gingen sie auf Entdeckungstour durch die historischen Gassen und Plätze der Stadt. Dabei lernten sie nicht nur die berühmten Sehenswürdigkeiten kennen, sondern entdeckten auch versteckte Schätze abseits der Touristenpfade. Mit viel Eifer und Kreativität machten sie sich ans Werk und hielten ihre Erlebnisse in beeindruckenden Fotos fest.

Die Klassenfahrt nach Salzburg war für die Schülerinnen und Schüler der 1A und 1B des Gymnasiums Telfs ein unvergessliches Erlebnis.