Soziales Projekt - Unterstufe

von Waltraud Plattner
06. Juli 2023

Herzkissen dienen als Stütze nach einer Operation im Achselbereich und tragen zum besseren Wohlbefinden von Patientinnen bei. Die Stoffsäckchen werden als Hülle für Wunddrainagen verwendet.

Eifrig begannen die Schüler: innen der 2. und 3. Klassen Ende Juni das Projekt umzusetzen, passende Stoffe wurden ausgewählt, Herzen und Säckchen zugeschnitten und im Akkord genäht. Die Schüler: innen der 1. Klassen übernahmen das Ausstopfen der Kissen.

Durch die tolle Zusammenarbeit entstanden in kürzester Zeit 40 einzigartige Herzkissen und 25 bunte Stoffsäckchen.

Am Montag, den 3.Juli 23 fuhr eine Delegation von Schüler: innen der Unterstufe, mit vier großen Taschen, vollgepackt mit Kissen und Stoffsäckchen nach Innsbruck in die Klinik. Dort wurden sie von Schwester Barbara, Brestcare nurse und vom Vorstand der Gynäkologie und Geburtenhilfe, Herrn Univ.- Prof. Dr. Christian Marth herzlich empfangen und begrüßt.

Neben Lob und Anerkennung von den beiden für die großartige Leistung ermöglichten sie für uns ein aufschlussreiches und interessantes Gespräch mit einer Brustkrebspatientin.

Dieses war wohl für alle Beteiligten ein einschneidendes und ergreifendes Erlebnis.