Stromerzeugung hautnah erleben!

von Amata Steinlechner
27. September 2024

Am vergangenen Mittwoch, dem 18.09.2024, unternahm die 6A-Klasse in Begleitung der Klassenvorstände einen Ausflug ins Kraftwerk Silz. Mit dem Bus ging es nach Stams. Von dort aus wanderte die 24-köpfige Gruppe bis zum Kraftwerk. Nach dem freundlichen Empfang wurde zunächst ein Lehr-Video gezeigt. Anschließend erfolgte die Führung durch das Kraftwerk, die beiden Mitarbeiter nahmen sich dabei viel Zeit für Erklärungen und die Beantwortung von Fragen – Gehörschutz zum Trotz. Ein Highlight waren die imposanten Turbinen und die Komplexität der Maschinen, die Wasserenergie in elektrische Energie umwandeln können. Es wurde genau erklärt, wie die Turbinen funktionieren und welche Rolle sie im gesamten Prozess der Stromerzeugung spielen. Technische Funktionen und Zusammenhänge wurden durch „Hands-on Exponate“ greifbar. Nach der Führung konnten einige Experimente zum Thema Umwelt, Klima, Energie-(einsatz) und Wasserkraft von den Schüler:innen selbst ausprobiert werden. Abschließend ging es mit Zug wieder zurück nach Pfaffenhofen. Alles in allem ein sehr gelungener Ausflug, der interessante Fakten über die Tiroler Stromerzeugung sowie die Stromversorgung Österreichs und Europas vermittelte.

Im Kraftwerk
Klassenfoto vor dem Kraftwerk, einige Schüler:innen sind auf die Turbinen geklettert
Im Kraftwerk2