Tag der Wiederbelebung am BRG/BORG Telfs

von Evelyn Plattner
15. Oktober 2021

Am 15.10.2021 war es soweit, die SchülerInnen des Fachs Theorie des Sports nahmen an am Weltrekordversuch, über 2000hm eine Wiederbelebung durchzuführen, teil. Mit der Unterstützung der Rosshütte machte sie die Klasse auf den Weg von Telfs nach Seefeld, wo sie mit der Bahn der Rosshütte auf 2059 hm hinauffuhren. 

Im Vorfeld wurden drei Team zusammengestellt, 

1. Die Selbstläufer: Nikola Dreschl, Kamma Paulina, Neuhause Nadja und Staudacher Stefanie

2. Barfuss Betlehem: Keiser Julian, Veldheer Seven, Wirtenberger Jonas und Hoendervangers Ryan

3. Die Tiroler Kraken: Polat Ali, Gamsjäger Laurin, Riml Aaron und Weitlaner Erik alles SchülerInnen aus den achten Klassen.

Die Moderation übernahm Jonas, die Kameraführung Ali bei der rhythmischen Begleitung wechselten die SchülerInnen ab. Es wurden zwei Szenarien geübt, einmal mit Defibrillator, die zweite ohne Defi . Bei herrlichen Wetter gelangen die Vorführungen hervorragend, über einen  Link wurden die Videos an das Rote Kreuz geschickt, wo man sie am Samstag life auf der Videoleinwand mitverfolgen konnte. Insgesamt 144 Stationen in ganz Österreich haben sich an dieser Challenge beteiligt, das BRG  BORG Telfs war eine davon. Hut ab vor den SchülerInnen, die diese Aufgabe exzellent gemeistert haben.