Wandertag 4A

von Marco Walser
11. Oktober 2021

Die 4A durfte am wohl letzten schönen Herbsttag, an dem die Rauthütte noch offen hat, eine kleine Wanderung dorthin machen. Das Motto, unter dem dieser Tag stand, war vor allem, eine feine Zeit zu haben. So ging es mit dem Bus bis nach Buchen und von dort bei Minusgraden aber trotzdem gemütlich der Rauthütte entgegen.

Um die Stunden am Berg noch sinnvoller zu nutzen, wurden einige Spiele gemacht bei denen es um Teambuilding, Kommunikation und Spaß ging. Die Klasse merkte beim Fröbelturm schnell, dass richtige Kommunikation sehr schwierig ist und es manchmal auch zu viel Kommunikation geben kann. Nach einer kurzen Pause mit Zeit einige Kartenspiele zumindest anzufangen, gab es das stärkende und sehnsüchtig erwartete Essen.

Damit die Nachmittagsmüdigkeit keine Chance hatte, wurde im Anschluss ein kleiner Wettbewerb veranstaltet, bei dem Geschicklichkeit, Kreativität, Einfallsreichtum, Teamarbeit, Sportlichkeit und vieles mehr benötigt wurden. Neben Turmbau aus ausschließlich selbst mitgebrachten Gegenständen, "Inselspringen", "Tunnelkrabbeln" und "Hand-Fuß-Gebilde" gab es noch den Bewerb der "Soziometrischen Aufstellung". Für die Sieger gab es einen kleinen Preis und man konnte sich mit der Siegergruppe darauf einigen, dass auch die weniger erfolgreiche Gruppe einen Trostpreis erhält.

Vor dem Heimweg durfte die Klasse dann zusammen mit ihrem Klassenvorstand noch den gordischen Knoten lösen. Nur ohne Schwert...

Der Tag gab den begleitenden Lehrpersonen einen tieferen Einblick in die sozialen Strukturen der 4A-Klasse. Diese Beobachtungen wurden auch mit den Schüler*innen geteilt. So schaute am Ende neben einem feinen Tag vielleicht sogar noch ein bisschen mehr für alle Beteiligten heraus.