Wie die Natur die Technik inspiriert

von BRG/BORG Telfs
20. Februar 2020

Wie die Natur die Technik inspiriert erfuhren die SchülerInnen der 1B Klasse von Herrn Univ.-Prof. Dr. Thorsten Schwerte, dem Institutsleiter für Zoologie an der Universität Innsbruck.

Den Schülerinnen und Schülern wurde das Wesen des bionischen Forschens anhand verschiedenster Beispiele erklärt. An dieser Stelle seien exemplarisch Leonardo da Vinci's genaue Beobachtungen der Natur (u.a. die Form des Schneckenklees) genannt, welche einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von Flugapparaten leisteten. Ein weiteres Beispiel, das eine technische, wenn auch nicht ganz fehlerfreie Adaption gefunden hat, war die Mohnkapsel als Vorbild für den Salzstreuer. Neben einem kurzen Überblick zur Bionik durften die Schülerinnen und Schüler sehsinn- und Smartphone-unterstützte Experimente zur Bionik des Lichts durchführen, welche besonderen Anklang fanden.