Wintersport Woche der 2A

von Klaus Leitner
24. Januar 2024

Der Montag startete mit Ski Alpin auf der Berger Alm, wo nicht nur elegante Schwünge, sondern auch spektakuläre Schneekanonen für Begeisterung sorgten. Prof. Plattner, als bekannter "Ski-Guru", gab dabei wertvolle Tipps für eindrucksvolle Pistenpräsenz – sei es gewollt oder ungewollt.

Dienstag und Mittwoch standen im Zeichen von Schneeschuhwandern und Tourenski. Unter der Leitung von Prof. Plattner und Prof. Leitner entfaltete sich die Schneeschuhgruppe, während Prof. Gautsch und Mautner mit den Tourenskiern rund um die Sattelbergeralm unterwegs waren. Gerüchten zufolge erschufen sie dabei den Schneemann des Jahres, der mit perfekter Abfahrtshaltung auf Skiern glänzte.

Donnerstag wurde es ernst für diejenigen, die LVS-Suche, Sondieren und Biepstraining beherrschten. Am Nachmittag wurde es weniger ernst, aber umso spaßiger: Iglu bauen und Schneeballschlacht im Tiefschnee. Theatralische Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler sorgten für Lacher und tosenden Applaus. Die Nachtrodelfahrt bildete den rasanten Abschluss.

Am Freitag hieß es Abschied nehmen, Equipment zusammenpacken und ein letztes Erinnerungsfoto machen. Die Sattelbergalm, unser winterliches Paradies auf 1.500 Metern Höhe, trug maßgeblich zum Erfolg der Woche bei. Umgeben von majestätischen Berggipfeln und verschneiten Tannenwäldern bot die Alm die perfekte Kulisse für unsere Abenteuer. Die herzliche Atmosphäre der Berghütte unter der Leitung von Gastwirt Luis und Küchenchefin Alex ließ uns stets wie zuhause fühlen. Die Sattelbergalm wird nicht nur als Ausgangspunkt für Wintersportabenteuer, sondern auch als Ort der Gemeinschaft und des Genusses in Erinnerung bleiben. Wir verlassen die Alm mit einem lachenden und einem weinenden Auge – vollgepackt mit tollen Erinnerungen und ein wenig wehmütig, diese idyllische Oase im Schnee hinter uns zu lassen.