Wintersportwoche der 2B und 2C

von Angelika Bitsche
13. Februar 2024

Am 29. Jänner 2024 war es auch für die SchülerInnen der 2b und 2c Klassen endlich so weit, die Wintersportwoche konnte starten. Die Woche begann im Skigebiet Berger Alm bei wunderbarem Skiwetter und großartigen Pistenverhältnissen. An den darauffolgenden Tagen hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, Neues auszuprobieren. Mit Schneeschuhen und Tourenski ging es auf den Gipfel des Sattelbergs. Am Ende haben es alle geschafft – was für eine Leistung!

Der Donnerstag war eine erfreuliche Abwechslung nach den körperlich anspruchsvollen Tagen. Bei Schneegestöber hatten die SchülerInnen verschiedene Aufgaben im Bereich "Lawinenkunde" zu bewältigen. Sie lernten spielerisch Grundkenntnisse in der LVS-Suche und Sondierung. Am Nachmittag war das Highlight der Woche, die Erbauung eines „Rieseniglus“. Alle TeilnehmerInnen der Wintersportwoche hatten darin Platz. Nach dem Abschlussabend gab es noch das ersehnte Nachtrodeln, das bei vielen für Nervenkitzel sorgte.

Hinter uns liegt eine unglaublich schöne, abwechslungsreiche Woche inmitten einer herrlichen Landschaft und herzlichen Bewirtschaftung. Ein großes Dankeschön gilt daher Frau Prof. Plattner (Leitung und Organisation) und dem gesamten Team der Sattelbergalm!