Wintersportwoche der 2b- und 2c-Klassen 03.02. – 07.02.2020

von BRG/BORG Telfs
05. März 2020

Am 03.02.2020 fuhren wir (2b und 2c) ins Schilager zur Sattelbergalm. Nachdem das anfängliche Chaos des Gepäckeinräumens samt Schi und allem Drum und Dran geschafft war, fuhren wir um 8:13 Uhr in Telfs los. Wir waren alle sehr aufgeregt! Etwa eine Stunde später kamen wir bei der Bergeralm an, wo wir unseren ersten, leider stark verregneten und nebeligen Schitag verbrachten.

Für die restlichen Tage hatten wir uns für 2 verschiedene Gruppen angemeldet (Schifahren oder Alternativwintersport). Da das Wetter am Dienstag extrem schlecht war und die Bergbahnen wegen des orkanartigen Sturmwindes gesperrt waren, sportelten wir an diesem Tag gemeinsam. Trotz der schlechten Wetterlage wurde es ein toller Tag mit vielen Aktivitäten. Wir machten zum Beispiel eine Schneeschuhwanderung durch den Wald, lernten in einem informativen und lehrreichen Vortrag viel über Lawinen und durften Piepser und Sonden kennenlernen und ausprobieren.

Am Mittwoch konnten sich die Schifahrer freuen und die Abfahrten durch den Neuschnee genießen. Währenddessen erklomm die Gruppe der Schneeschuhwanderer den Gipfel des Sattelberges über Italien. Zur gleichen Zeit bestieg die Gruppe der Tourengeher ebenfalls den Berg. An den Abenden waren wir stets sehr beschäftigt damit, uns Sketche, Witze und Wissensspiele für den bunten Abend am Donnerstag auszudenken.

Der Donnerstag verwöhnte uns mit strahlend blauem Wetter, perfekt für jede Wintersportart. Die Schisportler rodelten den Berg hinunter und verbrachten einen herrlichen Schitag in der Schlick. Die Alternativsportler widmeten sich mit großer Begeisterung und inzwischen guten Kenntnissen dem Schneeschuhwandern und Tourengehen. Erfolgreich schafften es beide Gruppen bis zum Gipfel. Der Ausblick war gewaltig!

Als alle wieder zu Hause waren, fand der bunte Abend statt. Es war sehr lustig! Nach einem leckeren Abendessen (das Essen war die ganze Woche super gut!), gingen wir Nachtrodeln. Auch das war ein tolles Erlebnis. Die Nacht war sternenklar, der Mond schien hell und ausgestattet mit unseren Stirnlampen sausten wir die Rodelbahn hinunter.

Am letzten Tag machten wir noch einige Schneespiele und bauten an unserem Iglu weiter, das wir schon am Mittwoch zu bauen begonnen hatten.

Durch diese spannende Woche, in der wir sehr viel Zeit miteinander verbrachten, lernten wir einander sehr gut kennen.

Zum Abschluss möchten wir uns bei allen Lehrpersonen für diese schöne Woche bedanken.

(Der Bericht wurde verfasst von Hannah Wachter und Lisa Hammerl)