16. VCÖ-Projektwettbewerb

von Matthieu Koroknai
30. Mai 2021

Für den 16. VCÖ-Projektwettbewerb erwarben die Klassen 4a, 4b, 4c und 5b Wissen und Kompetenzen zum Thema „Mit Chemie zu Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz“. Mit dem gewählten Thema „No-Waste-Society“ sollten Müllvermeidung und Recycling im Fokus des Projektes liegen.

Der Grundgedanke war es, den Schülerinnen und Schülern ein aktuelles und stark vernetztes Forschungsfeld der modernen Naturwissenschaften näherzubringen. Die Schülerinnen und Schüler haben Einblicke in die vielfältigen Komponenten und Faktoren in den Bereichen Klimaschutz, Umweltschutz, Kreislaufwirtschaft und Recycling bekommen, wobei der Fokus über den Fachbereich der Chemie hinaus ging.

In mehreren Phasen setzten sich die Schülerinnen und Schüler einzeln und in Gruppen disziplinübergreifend, theoretisch und praktisch mit den Themen auseinandersetzen.

Die theoretischen Arbeitsaufträge umfassten eine ausführliche Auseinandersetzung mit dem Klimaschutz und der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen, das Erstellen und die Durchführung einer Präsentation sowie das Verfassen eines Reflexionspapers. Praktische Versuche und Experimente waren unter den diesjährigen Bedingungen leider sehr schwer umsetzbar, daher bekamen die Schülerinnen und Schüler vor allem kleine Experimente, die sie zu Hause durchführen konnten. Aber mit den entsprechenden Vorkehrungen konnte auch im Chemiesaal experimentiert werden!

Großer Dank gilt wie immer dem Verband der Chemielehrer/innen Österreichs sowie allen Sponsoren des 16. VCÖ-Projektwettbewerbs, die unsere Schule mit großzügigen Experimentier-Kits unterstützt haben.