Biologie 3B - Samenbomben blühen bunt

Ton, Erde, Wasser und eine bunte Mischung an heimischen Samen können mehr oder weniger kugelrund zusammen geknetet und getrocknet werden. Eine solche Kugel kann anschließend im Garten eingesetzt oder einfach ausgeworfen werden. Wichtig ist dabei, welche Samen verwendet werden - heimische Stauden haben den Vorteil, dass sie beispielsweise an unser Klima angepasst sind und sich nicht schadhaft verbreiten wie Neophyten. Viele Tierarten, vor allem Insekten, sind von diesen Pflanzen abhängig.

Die 3B hat im Unterricht ganze Arbeit geleistet, fest vermischt und geknetet, und so Samenkugeln für insgesamt mehrere Quadratmeter Garten, Wiese oder Ähnliches vorbereitet. Fix und fertig, um im Gelände zur Erhöhung der Artenvielfalt und des Blütenreichtums beizutragen, hat jede Schülerin und jeder Schüler einige Samenbomben mit nach Hause genommen. Samenbomben können aber auch ein tolles Geschenk für jemandem sein. Grüner Daumen ist dafür keiner notwendig. ;)