Earthstrike
Am 27.9.2019 wurde wieder gegen die anhaltende Zerstörung unseres Planeten gestreikt. Aus diesem Grund fuhren einige Klassen unserer Schule nach Innsbruck, um sich an der Aktion zu beteiligen. Nach einer ausführlichen Vorbereitung im Vorhinein waren wir alle auf dem neuesten Stand der Dinge und es wurde umso klarer, dass nun endlich etwas geschehen sollte.
Mit dieser Motivation wurden nicht nur Plakate und Schilder vorbereitet, es wurden Lieder einstudiert und massenweise Pfeifen, Hörner und andere lärmende Instrumente eingepackt.
Somit waren wir wohl für niemanden zu übersehen und leisteten, mit den rund 20.000 anderen Teilnehmern, einen wichtigen Beitrag zur Rettung des Planeten. Ausrufe wie: „There is no Planet B“ und „System Change, not Climate Change” waren immer wieder zu hören. Zu den Forderungen gehörten unter anderem eine Flugsteuer, eine CO2 -Steuer und die Rettung der Regenwälder, die man als Lunge der Welt bezeichnen könnte.
Nachdem wir eine Runde durch die Innsbrucker Innenstadt marschiert waren, trafen sich alle wieder am Landhausplatz, wo das Programm durch verschiedenste Rednerinnen und Redner und einiger Musikgruppen abgerundet wurde.
Wir alle durften am 27. September Teil einer weltweiten Bewegung sein und wir setzten uns für die Zukunft von uns allen ein. Für diese großartige Möglichkeit möchte ich mich, im Namen der gesamten 8A, bei den Begleitpersonen bedanken.
Laurin Kirchmair, 8A
Fotoquelle:
Pascal Lutz, Elif Tekcan