Kreativtage "Bühnen-, Kostüm- und Maskenbildnerei"
Bühnen- und Kostümbildnerinnen
Am Mittwoch dem 19.10, starteten die Kreativtage der 5B, 6B und der 7B. Um 8 Uhr bekamen wir Besuch von der freischaffenden Bühnen- und Kostümbildnerin Salha Fraidl. Sie brachte uns ihren außergewöhnlichen Job etwas näher. Sie zeigte uns viele Bilder auf ihrem Tablet, wodurch wir einen noch besseren Einblick bekamen. Außerdem hatte sie ein Miniaturmodel eines von ihr gestalteten Bühnenbildes zur Veranschaulichung mitgebracht. Nachdem einige von uns viele Fragen stellten und sie diese ausführlich beantwortete stieg unser aller Interesse.
Im späteren Verlauf des Vormittags bekamen wir erneut Besuch einer freischaffenden Bühnen- und Kostümbildnerin, Esther Frommann. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen konnte sie uns noch diversere Perspektiven dieses Jobs näher bringen. Durch das Erzählen ihrer Erfahrungen wurde der Einblick den wir bekamen noch intensiver. So verging der Vormittag recht schnell und wir konnten darauffolgend, nach einer ausgiebigen Mittagspause, gut informiert in Richtung Landestheater Innsbruck starten.
Linnea & Juliana
Landestheater „Hinter den Kulissen“
Am Nachmittag fuhren wir nach Innsbruck zum Landestheater. Dort bekamen wir einen Blick hinter die Kulissen - Das Geheimnis des Bühnenbaus wurde gelüftet. Wir durften ein paar Schritte auf die Bühne wagen und die Sicht der Schauspieler erleben. Daraufhin machten wir einen Abstecher in den großen Lagerraum, wo Bühnenbilder und Sonstiges aufbewahrt wird. Unser nächstes Ziel war die Malerwerkstatt. Dort entstehen allerlei Bilder und andere Werke. Anschließend wurden wir in den Fundus mit allen Kostümen, die aktuell im Gebrauch sind, geleitet. Zu guter Letzt durften wir einen Blick auf die Perückenproduktion werfen.
Hannah & Neele
Workshop "Maskenbildnerei"
Am Donnerstag den 20. Oktober hatten wir einen Workshop mit Azmah, eine Maskenbildnerin der Staatsoper Wien. Die verschiedenen Schminktechniken zeigte sie uns indem sie es an Frau Professor Winterle vorschminkte. Das Vorgezeigte mussten wir dann an unserem jeweiligen Partner ausprobieren. Hierbei entstanden verschiedenste Motive im Bereich Cyborg. Am Nachmittag lernten wir noch diverse Materialien, wie zum Beispiel Gelatine, Latex und Narbenwachs, kennen und uns wurde beigebracht mit diesen Wunden zu kreieren. An diesem Tag haben wir unser Wissen im Bereich Make-up gut erweitern können.
Alina & Yvonne