Kreativwoche: Auf den Spuren der Kunst in Bayern
Am dritten Tag fuhren wir, die Kreativklassen im Rahmen der Kreativwoche mit dem Bus nach Murnau in Bayern. Dort besuchten wir das Wohnhaus der Malerin Gabriele Münter (1877-1962) wo sie zu Lebzeiten mit ihrem temporären Lebensgefährten Wassily Kandinsky viel Zeit verbrachte, und bekamen bei einer Führung durch das Haus und den Garten viele Informationen zu ihrem Leben und ihren Kunstwerken.
Zu Fuß gingen wir anschließend zum Schlossmuseum, wo wir abermals eine Führung bekamen. Die Ausstellung thematisierte den deutschen Expressionismus, vor allem den Blauen Reiter, eine Künstlervereinigung des 20.Jahrhunderts, Münters Kunstwerke und die Kunstwerke ihrer Zeitgenossen. Viele der dort gezeigten Werke waren in der Technik der Hinterglasmalerei ausgeführt, die wir kurz danach in einem Workshop selbst ausprobieren konnten. Die dort entstandenen Arbeiten durften wir als Souvenirs mit nach Hause nehmen.
Nach einer Mittagspause, ging die Reise mit dem Bus weiter nach Kochel am See. Eine kurze Wanderung führte uns zum Franz-Marc-Museum. Mit Audioguides erkundeten wir eine interessante Ausstellung mit dem Titel „Tierschicksale“. Unsere Aufgabe war es drei Elemente aus unterschiedlichen Bildern auszuwählen, und diese zu unserem eigenen Kunstwerk zusammenzufügen. Das Museum war architektonisch sehr schön und bot durch große Glasfenster einen beeindruckenden Ausblick auf die darunterliegende Landschaft.
In strömendem Regen machten wir uns auf den Weg zurück zum Bus und brachen zur Heimreise auf.
Lola Brugger & Flora Neurauter