À la découverte de Paris

von Hannah Gorbach
03. Mai 2023

On y va ! hieß es am Montag, dem 17.4. 2023, für die Französischgruppe der 7ab. Abends gegen 18:00 Uhr ging es mit dem Zug von Innsbruck in Richtung Salzburg los. Um 22:28 Uhr fuhr dann unser Nightjet nach Paris.

Am Dienstag in Paris angekommen, fuhren wir mit der Metro ins Hotel. Dort stellten wir unsere Koffer ab und es ging direkt in das Stadtviertel Montmartre, wo sich auch unsere Unterkunft befand. Montmartre wird auch als Künstlerviertel bezeichnet, da dort das berühmte Moulin Rouge ist und man beim Spazieren auf viele Künstlerwerke trifft. In Montmartre befindet sich die Kirche Sacre Coeur, welche kostenlos besucht und bewundert werden kann. Am Abend machten wir eine Rundfahrt auf der Seine. Auf dem bateau parisien hatten wir den perfekten Ausblick auf die schönsten Sehenswürdigkeiten von Paris. Nach der Rundfahrt gingen wir fix und fertig ins Hotel, wo wir uns in unserem Zimmer ein Abendessen zubereiteten und müde ins Bett fielen.

Den Mittwochmorgen haben wir mit frischem Brot aus der naheliegenden Boulangerie begonnen. Danach begaben wir uns mit der Metro ins Quartier Latin. Das Studentenviertel mit dem Pantheon und der Sorbonne war sehr schön und wir machten sogar ein Wettrennen in der Arènes de Lutèce. Das Kaufhaus Lafayette, welches unser nächstes Ziel war, war riesig und schön anzusehen. So prunkvoll wie die Kuppel der Galerie, waren jedoch auch die Preise der angebotenen Produkte. Von der Dachterrasse der Galerie Lafayette hatten wir einen super Blick auf Paris. Der Louvre, welchen wir am Nachmittag besichtigten, war atemberaubend und eine einzigartige Erfahrung. Nachdem wir am Abend eine köstliche Pizza gegessen haben, ging es schon los zum Tour Montparnasse, wovon aus man super den Sonnenuntergang über Paris und den erleuchteten Eiffelturm bestaunen konnte.

Der sympathische boulanger um die Ecke nahm auch am Donnerstagmorgen unsere Bestellungen entgegen. Nach dem petit-déjeuner war der erste Halt das Büro- und Geschäftsviertel la Défense, wo viele Pariser arbeiten und wir uns die beeindruckenden Wolkenkratzer angeschaut haben. Nachdem wir den pouce de César  fotografiert haben, kauften wir uns noch Proviant für den Tag im Les quatre temps, dem Haupteinkaufszentrum dieses Viertels. Bevor es am Nachmittag nach Versailles ging, fuhren wir mit der Metro zum Arc de Triomphe und spazierten der Champs-Élysées entlang. Versailles war unser nächster Stopp. Nach einer 40-minütigen Zugfahrt sind wir dort angekommen und haben eine Pause eingelegt, bevor wir uns das wunderschöne Schloss angeschaut haben. Den Abend haben wir bei einer Runde Uno gemütlich ausklingen lassen.

Am Freitag ging es in den Stadtteil Marais. Im Hôtel de Ville besuchten wir eine Street-Art-Ausstellung. Anschließend konnten wir uns noch selbst ein Bild vom Viertel machen (u.a. von der Rue des Rosiers, als sozusagen Hauptstraße des jüdischen Lebens in Paris, vom Centre Pompidou,...). Danach hieß es auf zum Cimetière du Père-Lachaise. Dort begutachteten wir nicht nur verschiedene Begräbnisstellen zahlreicher Berühmtheiten, sondern spielten später noch verstecken, was sehr lustig war. Zum Abschluss unserer Reise machten wir uns abends noch auf den Weg, um ein letztes Mal den glitzernden Tour Eiffel zu sehen.

Texte von Alchalabi Hussain, Enoh Nadine, Färber David, Hösrich Angelina, Kanel Nikolai, Kazazlo Farzad, Kolomeets Alina, Pfandler Leonard, Ursin Touko