Naturerlebnistage in Vorarlberg

von Urban Sterzinger
30. Juni 2023

Die Klasse 3a verbrachte vom 26. bis 29. Juni ein paar tolle und informative Tage am Bodensee und den umliegenden Gebieten. Grund der Reise war es, die Fauna und Flora in dieser Region kennenzulernen und zu erforschen. Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler von den zwei fachkundigen Naturguides Lukas und Daniel in die Materie eingeführt und die gezeigten Inhalte wurden dann mit viel Spaß und Spiel vertieft. So erfuhren sie zum Beispiel spannende Fakten über die Biberpopulation am Bodensee, die Entstehung des Hochmoores am Bödele oder konnten verschiedene Pflanzen am Kanisflu bestimmen. Ein besonderer Höhepunkt war auch die Sichtung eines Steinbockrudels am Berggrat.

Die Abende wurden dann mit viel Spaß beim Baden oder Fußballsielen am Ufer des Sees verbracht, wo auch die malerischen Sonnenuntergänge in etlichen Fotos festgehalten wurden. Es waren sehr gelungene Tage und diese Klassenfahrt wird allen sicher in Erinnerung bleiben.

Ein Steinbockrudel wird gesichtet.
Eine schöne Wanderung.
Lukas erklärt die Larvenvorkommen in einem Wildbach.